Neuigkeiten

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13.10.18

Das nächste Treffen der Bahnlärm-Initiative Bremen findet am Donnerstag, 18. Oktober 2018, statt. EINLADUNG. Anlagen, Protokolle und Einladungen früherer Versammlungen. Siehe auch aktuelle Medienberichte und Stellungnahmen zum Thema Bahnlärm sowie bremische Dokumente. Siehe auch >Berichte + Informationen< auf der Startseite der Bahnlärm-Initiative Bremen.

26.08.17
BUND-Aktion zur Bundestagswahl 2017 in Bremen: Kandidat/innen-Interviews am Do, 24. August 2017, von 12.50 h - 14.20 h beim Haus der Bürgerschaft. Siehe taz-Bericht am 25.8.17
06.06.17
Nach Concordia-Theater-Abriss: "Baumfrevel" am Concordiaplatz, siehe auch: Beiratsbeschlüsse Östliche Vorstadt vom 16.06.2016 und vom 17. November 2016, sowie WK-Bericht vom 11.08.2016 ergänzt um Fotos: 2 Hainbuchen á ca. 6,50 m
24.11.16
Betr. Concordia-Theater-Abriss II: Beschluss des Beirats Östliche Vorstadt vom 17. November 2017 zur Außengestaltung des Concordiaplatzes nach Errichtung des Neubaus; Buten&binnen-Nachricht (1'23'') vom 5.09.2016, taz-HB vom 10.9.16, WK S 10 v. 11.09.16, RB-Modell-Foto; Anwohner-Fotos vom Concordia-Platz. Erinnerungsfoto: Gebäude-Außenansicht (am 15.05.2016)

BI-Sprecher zur Zeit:

Günter Knebel
Ludwigsburger Str.22
28215 Bremen
Tel.: 0421-37 45 57
email: knebel at
keine-stadtautobahn.de

(at = @ wegen Spam)

Kontakte:    Bürgerinitiative
Keine Stadtautobahn durch Bremen

Kontakte:
Dr. Gerald Kirchner
Bulthauptstraße 9
28209 Bremen

Dr. Karl-Detlef Fuchs
Parkstraße 51
28209 Bremen

Günter Knebel
Ludwigsburger Str. 22
28215 Bremen

Reinhard Pahl
Richard Wagner Str. 40
28209 Bremen

Norma Ranke
Bartensteiner Str. 53
28329 Bremen

Spendenkonto
(seit 01.06.08)
:
InteressenGemeinschaft
Aufweitungsgeschädigter
(IGA, Kürzel genügt)
Sparda Bank Hannover
Kto. Nr. 100873861
BLZ 250 905 00

 

Weser-Kurier 19. Januar 2004

Weser Kurier Montag, 19. Januar 2004

Kommunalparlament in Schwachhausen verständigte sich auf eine alternative Planung

Von unserer Mitarbeiterin Annekathrin Gut

Die Diskussion über den Ausbau der Schwachhauser Heerstraße ist nun um zwei Argumente reicher geworden: In seiner jüngsten Sitzung schloss sich der Beirat Schwachhausen mit nur einer Gegenstimme den Vorschlägen eines unabhängigen Planers an.
Während die Stadt die Heerstraße auf vier Spuren und einen separaten Gleiskörper für die Straßenbahn ausbauen will, legte der Beirat zwei weniger raumgreifende Alternativen vor. Danach sind eine einspurige Verkehrsführung beziehungsweise zwei überbreite Fahrbahnen für das bis 2015 voraus berechnete Verkehrsaufkommen ausreichend. Beide Varianten sehen eine eigene Trasse für die Straßenbahn vor. Mit dem Alternativplan des Beirates wurden außerdem Zweifel an den Ergebnissen des Planfeststellungsverfahrens, das Grundlage für den Umbau ist, deutlich. So zählte der vom Beirat beauftragte Planer deutlich weniger Fahrzeuge, die täglich die Schwachhauser Heerstraße nutzen. Er kritisierte, dass die Straße mi t vier Spuren überdimensioniert ausfalle. Das locke zusätzlichen Verkehr an. Zudem seien Auswirkungen der Baumaßnahmen auf die anschließenden Stadtteile nicht geprüft worden.
In seiner Stellungnahme lehnte der Beirat deshalb die im Planfeststellungsverfahren vorgestellte Variante ab. Stattdessen übernahm er die Empfehlungen des Alternativplans. In einem nächsten Schritt soll es eine Simulation des Verkehrsflusses in der Schwachhauser Heerstraße geben. Voraussichtlich im März wollen sich die Beiräte Mitte, Östliche Vorstadt und Schwachhausen deshalb mit Bausenator Jens Eckhoff treffen.

Aktualisiert: 05.Nov.10 13:01