Neuigkeiten

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14.01.18

Das nächste Treffen der Bahnlärm-Initiative Bremen findet am Donnerstag, 18. Januar 2018, statt. EINLADUNG. Anlagen, Protokolle und Einladungen früherer Versammlungen. Siehe auch aktuelle Medienberichte und Stellungnahmen zum Thema Bahnlärm sowie bremische Dokumente. Siehe auch >Berichte + Informationen< auf der Startseite der Bahnlärm-Initiative Bremen.

26.08.17
BUND-Aktion zur Bundestagswahl 2017 in Bremen: Kandidat/innen-Interviews am Do, 24. August 2017, von 12.50 h - 14.20 h beim Haus der Bürgerschaft. Siehe taz-Bericht am 25.8.17
06.06.17
Nach Concordia-Theater-Abriss: "Baumfrevel" am Concordiaplatz, siehe auch: Beiratsbeschlüsse Östliche Vorstadt vom 16.06.2016 und vom 17. November 2016, sowie WK-Bericht vom 11.08.2016 ergänzt um Fotos: 2 Hainbuchen á ca. 6,50 m
24.11.16
Betr. Concordia-Theater-Abriss II: Beschluss des Beirats Östliche Vorstadt vom 17. November 2017 zur Außengestaltung des Concordiaplatzes nach Errichtung des Neubaus; Buten&binnen-Nachricht (1'23'') vom 5.09.2016, taz-HB vom 10.9.16, WK S 10 v. 11.09.16, RB-Modell-Foto; Anwohner-Fotos vom Concordia-Platz. Erinnerungsfoto: Gebäude-Außenansicht (am 15.05.2016)

BI-Sprecher zur Zeit:

Günter Knebel
Ludwigsburger Str.22
28215 Bremen
Tel.: 0421-37 45 57
email: knebel at
keine-stadtautobahn.de

(at = @ wegen Spam)

Kontakte:    Bürgerinitiative
Keine Stadtautobahn durch Bremen

Kontakte:
Dr. Gerald Kirchner
Bulthauptstraße 9
28209 Bremen

Dr. Karl-Detlef Fuchs
Parkstraße 51
28209 Bremen

Günter Knebel
Ludwigsburger Str. 22
28215 Bremen

Reinhard Pahl
Richard Wagner Str. 40
28209 Bremen

Norma Ranke
Bartensteiner Str. 53
28329 Bremen

Spendenkonto
(seit 01.06.08)
:
InteressenGemeinschaft
Aufweitungsgeschädigter
(IGA, Kürzel genügt)
Sparda Bank Hannover
Kto. Nr. 100873861
BLZ 250 905 00

 

Weser-Kurier 20. Oktober 2004

Weser Kurier Online, 20. Oktober  2004

Weiter Streit um Concordia-Tunnel

Handelskammer weist Kritik zurück

Von unserem RedakteurMichael Brandt

Die Handelskammer weist die jüngste Kritik des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) zurück. Wie berichtet, hat die Handelskammer ein Gutachten zum Ausbau der Schwachhauser Heerstraße in Höhe des Concordia-Tunnels in Auftrag gegeben und sich aufgrund der Gutachtermeinung schließlich für einen vierspurigen Ausbau dieses Nadelöhrs ausgesprochen. Besonderheit des Vorschlags ist es ferner, die dortige Straßenbahnhaltestelle zum Teil in den Tunnel zu verlegen.

Darauf gab es vor wenigen Tagen die Antwort des BUND. Kernaussage: Die Handelskammer habe mit dem Gutachten ein Eigentor geschossen und interpretiere die Verkehrszählungen falsch. Der BUND geht davon aus, dass in Zukunft weniger Autos diesen Abschnitt passieren werden. Ab 2015 würde eine zweispurige Straße ausreichen, als Übergangslösung könne man bis dahin mit verbreiterten Fahrspuren leben.

Nun wiederum die Handelskammer: Der BUND greife die Grundintention - Ökologie, Ökonomie und Stadtentwicklung sinnvoll miteinander zu verbinden, an keiner Stelle auf. "Angesichts der hohen Verkehrsbelastung von rund 28 000 Fahrzeugen an normalen Werktagen und bis zu 30 000 Fahrzeugen in Spitzenzeiten, ist ein vierspuriger Ausbau unabdingbar", heißt es in einer Erklärung. Anders als der BUND geht der Gutachter der Handelskammer auch nicht davon aus, dass der Ringschluss der A 281 eine Entlastung für den Concordia-Tunnel bringt. Die Kammer ist weiterhin überzeugt, ihr Vorschlag könne zu einer für alle Seiten vertretbaren Lösung führen.
Aktualisiert: 13.Nov.10 17:58